Ratssitzung 26.09.2023
Ratssitzung am 26.9.2023
1. Bericht Senioreninformationsdienst -
Dabei wurde durch Frau Flake der Senioreninformationsdienst Lippe (SinfoL) vorgestellt. Dieses unterstützende Bindeglied zwischen den Senioren und Ämtern ist seit nunmehr 10 Jahren in unserer Gemeinde aktiv und zeigt mal wieder, dass insbesondere die ehrenamtlichen Tätigkeiten ein wichtiger sozialer Baustein sind, wofür wir sehr dankbar sind.
2. Antrag der FWG: Bewohner der Siedlung Am #Dören
haben sich mit einer Unterschriftenliste an die Politik gewandt und erbeten, dass die Beleuchtungszeiten vorort auf 23 Uhr reduziert werden, um so maßgeblich die enormen Lärmbelästigungen in den Nachtstunden zu reduzieren. Dies fußt auf der Erfahrung des letzten Jahres, als die Beleuchtung auf Grund Energiekrise reduziert und dadurch die Lärmbelästigung maßgeblich gesunken war.
Zu Beginn der Ratssitzung haben sich Anwohner der Siedlung ihre bittende Botschaft direkt an die Verwaltung, den Bürgermeister und die Politik gerichtet.
Leider haben die Fraktionen- SPD,CDU, FDP und DBA sich dagegen ausgesprochen dem Wunsch der Anwohner der Siedlung "Am Dören" zu entsprechen. Wir ermuntern die Anwohner, nicht locker zu lassen und weiter alle Möglichkeiten zu nutzen.
3. Zuwendung Flüchtlingshilfe
Wir unterstützen die finanzielle Zuwendungen zur Bewältigung der Krisensituation in Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine in Höhe von 265.000€. Diese Mittel werden u.a. für den Kauf von Unterbringungsmöglichkeit,
Anschaffung Container und
Renovierungen eingeplant.
#fwg #FreieWählergemeinschaft #fwgaugustdorf #transparentepolitik #kommunal #KreisLippe
Dieser Artikel wurde bereits 1210 mal angesehen.