www.fwg-augustdorf.de / 2: Aktuelles / News > Ausschuss Jugend Sport Soziales 11.02.2025
.

Ausschuss Jugend Sport Soziales 11.02.2025

Autor: root 27.02.2025

JSS

Ausschuss Jugend Sport Soziales 11.02.2025

Ausschuss Jugend Sport Soziales 11.02.2025

JSS

Im Ausschuss Jugend Sport Soziales hat der Leiter des Haus der offenen Tür Funkenflug, Ralf Thesmann die eindrucksvollen Angebote und Leistungen vorgestellt.
Nach 25 Jahren im Dienst ist der Leiter unverändert stets mit ❤️ und Hingabe dabei die Kinder- und Jugendbetreuung in unserer Gemeinde maßgeblich zu organisieren.
Zu den tollen Angeboten zählen der Midnightball, Entdeckerkids sowie die Schweden- und Mädchen freizeit. Neu im Programm sind die Kinderkochkurse und Lets Talk English.

JSS

Leider stehen viele Angebote unter finanziellem Druck, da ehemalige Förder ihre Finanzierung stark eingeschränkt oder gänzlich eingestellt haben.
Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, dass die vielfältigen Angebote weiterhin finanziert werden können, um den Kindern und Jugendlichen nicht nur Freude und Spaß sondern auch Wissensvermittlung zu bieten.

JSS

Bildung und Teilhabe
im Zuge der Ausschusssitzung Jugend Sport Soziales haben wir uns klar für die Förderung dieses Projekts ausgesprochen. Wer nicht in die Bildung unserer Kinder investiert, verpasst den Weg in die Zukunft.
Bedauerlich ist, dass in diesen Zeiten offenbar immer weniger Förderungen durch Stiftungen erfolgen.
Das Projekt beinhaltet u.a. Medienpädagogik - gerade nicht altersgerechte Medien bedeuten eine Gefahr für die Kleinsten. Des Weiteren ist es wichtig frühzeitig für den Kinderschutz und gegen die Kindeswohlgefährdung vorzugehen. Hier hat sich ein Netzwerk zwischen den Schulen Vereinen und weiteren Akteuren gebildet.
Bildung und Teilhabe, Kindeswohlgefährdung und Sozialer Umgang sind auch aus Sicht der Schulsozialarbeit dringende Handlungsfelder, denen aktiv begegnet werden muss.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Sehr Ihr das auch so?
Wie kann man das angehen?


 

Neue Lösung gesucht
Im Ausschuss Jugend Sport Soziales wurde intensiv über die Herausforderung der Grundschule Auf der Insel gesprochen, im Schuljahr 2026/27 eine weitere Klasse zu zu bilden. Dies ist in den derzeitigen Räumen nicht möglich. Der Antrag der Grundschule sieht vor Containerlösungen bereitzustellen, welche mit über 300.000€ den ohnehin knappen Haushalt unserer Gemeinde noch stärker belasten würde.Ausgehend von den Zahlen könnte gem. Verwaltung die Grundschule Senne den Bedarf decken.
Auch auf Grund der Klarstellung der Grundschule Senne erkennen wir an, dass die Lösung der Umverteilung der Schüler nicht greift und unterstützen die Grundschule nachdrücklich.
Wir denken , dass die Verwaltung zügig Alternativen ausarbeiten muss, welche sich zum Wohl der Schulen und vor allem der Schüler auswirken und finanziell tragbar sind. Fördermittel oder die mögliche Umgestaltung der Mensa ( diese kann ggf. in den Außenbereich verlagert werden) zu einem Unterrichtsraum sind nur einige Punkte.
Wir hoffen auf eine baldige Vorstellung von Möglichkeiten des Handelns.
Was meint Ihr dazu?

 

#fwg #freiewähler #fwgaugustdorf #augustdorf #bildungundteilhabe
#sozialerumgang
#kindeswohlgefährdung
#Politik#Schulen #Grundschule #grundschuleindersenne #grundschuleaufderinsel

Dieser Artikel wurde bereits 91 mal angesehen.

Kommentar zu Ausschuss Jugend Sport Soziales 11.02.2025?

Kommentar schreiben:







Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.



Powered by Papoo 2016
141934 Besucher