Kreideaktion des FWG-Vereins 12.08.2023
Am Freitag haben wir gemeinsam mit der Hilfe von Eduard von @dielinke.lippe den Rathausvorplatz ein wenig mit Kreide dekoriert. Denn bei Aktionen gegen Rechts ist eine Kooperation mit allen legitim und gut, die dennoch auf dem Boden unserer demokratischen Grundordnung stehen.
Hintergrund war eine sehr spontane Anmeldung einer gewissen braun-blauen Partei von demokratiefeindlichen Menschen für Samstag.
Grundsätzlich wollen wir nicht, dass eine Gruppe, die sich eindeutig mit ihren Aussagen gegen unsere Errungenschaften des Grundgesetzes wendet, eine Bühne bekommt. Auch wollen wir nicht, dass diese Leute als "normal" und ungefährlich in unserer Gemeinschaft wahrgenommen werden. Denn das sind sie nicht.
Mit ihrer Ideologie treten sie in die Nachfolge der Nationalsozialisten, die den Holocaust geplant und durchgeführt haben. Das wird an vielen öffentlichen Zitate der Akteure immer wieder deutlich.
Das können wir als Gesellschaft nicht einfach ignorieren.
Daher haben wir mit unserer Aktion einen Mittelweg gewählt, der diesen Menschen keine Bühne bietet und dennoch deutlich macht, dass wir dieser menschenfeindlichen Ideologie entgegentreten.
Rassisten und Faschisten sind hier in Augustdorf nicht willkommen.
Die Probleme unserer Gesellschaft lassen sich nicht mit Vorurteilen, Empathielosigkeit, Hass und leichten Antworten lösen. Dafür braucht es Zusammenhalt und Solidarität.
Besonders wegen der Kurzfristigkeit des Ganzen, war nicht viel mehr möglich. Auch der Regen hat unser Projekt nicht lange verschont.
Dennoch sind wir froh, dass unsere Aktion mehr Aufmerksamkeit am Freitag bekommen hat, als der Stand selbst am Samstag.
#FWG #FreieWähler #Augustdorf #Lippe #KreisLippe #allemenschensindgleich #keinenzentimeternachrechts #buntstattbraun #niewieder #lippeistbunt
Dieser Artikel wurde bereits 658 mal angesehen.