.

Sitzung Haupt- Finanzausschuss 24.08.2023

HFA

Sitzung Haupt- Finanzausschuss 24.08.2023

1. Die #Verwaltung beabsichtigt, die #Gemeindewerke mit der Durchführung der 250 Jahr Feier unsere #Gemeinde zu beauftragen. Für die Feierlichkeiten 2025 werden 100.000€ Budget eingeplant.
Wir freuen uns schon jetzt auf diese Feier und hoffen auf ein grandioses Spektakel mit Euch!

HFA


2. Wir unterstützen nachdrücklich den Beschluss der Verwaltung einen #Förderantrag zu stellen, um eine kommunale Wärmeplanung für die Gemeinde vorzunehmen.
Wir unterstreichen die Bedeutung der Planung und sehen es als Wesentlich, dass WIR ALLE GEMEINSAM OPTIMISTISCH an die Planung herangehen. Da derzeit Wärme noch immer zu ca. 80% aus fossilen Energieträgern erzeugt wird, müssen wir alles Mittel nutzen, dies zu reduzieren. Dabei werden individuelle Zielsetzungen und lokale Strategien für unsere Gemeinde berücksichtigt. Für das gesamte Gebiet wird ein Wärmeplan entwickelt, der die zukünftige Wärmeversorgung z.B. für verschiedene Zonen oder Eignungsgebiete mithilfe zweckmäßger Maßnahmen beschreibt.
Wir fordern nachdrücklich, dass bereits jetzt und stetig eine Mitnahme der Bürgerinnen und Bürger erfolgen muss um Transparenz und Sicherheit zu gewährleisten - damit wir alle von einem Wärmeplan profitieren können - für uns und unsere Kinder.

HFA


3. Der Kämmerer hat in seinem Bereicht zum Haushalt klar dargstellt, dass wir in Zukunft den Gürtel noch enger schnallen müssen. Trotz unserer vorbildlichen Sparpolitik der Gemeinde, sowie erhöhten Einnahmen aus der Gewerbersteuer, erwarten wir eine Verschlechterung des Haushalts - zudem werden uns noch die erhöhte Kreisumlage, Zinssteigerungen und steigende Personalkosten hart treffen.
Wir fordern den Bürgermeister erneut auf, im engen Schulterschluss mit allen lippischen Kommunen, die ebenfalls schwer getroffen werden, eine Strategie zu entwickeln.
Vor Ort Kosten senken und Einnahmen generieren reichen als Mittel offenbar nicht mehr allumfassend aus, um unseren Haushalt zu konsolidieren. Zukünftig wird es eine Klimaschutzpauschale geben - jedoch wird im selben Schritt die Investionspauschale reduziert - das wird nicht aufgehen.

HFA


#augustdorf #FreieWähler #fwg #transparentepolitik #klimakrise #haushalt #senne #lippe #kreislippe #wärmeplanung

 

Dieser Artikel wurde bereits 524 mal angesehen.

Kommentar zu Sitzung Haupt- Finanzausschuss 24.08.2023?

Kommentar schreiben:







Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.



Powered by Papoo 2016
94404 Besucher